top of page
  • AutorenbildMag. Anna Püspök

BALDRIAN | Seelenkräuter im Portrait



Lorbeerzweige, Pixabay

Der Schlafbringer

Kaum ein pflanzliches Präparat gegen Schlafstörungen kommt ohne ihn aus.

Viele Katzen lieben ihn und sind in seiner Gegenwart oft wie berauscht. Bei uns Menschen scheidet der eigentümliche Duft des Baldrians die Geister. Schon die Blüten verströmen einen fast schon penetrant süßlichen Geruch, noch intensiver ist der Duft der Wurzel. Die Einen erinnert er an muffige "Käsefüße", für die Anderen hat er einen erdigen, balsamischen, tiefgehenden Charakter.


Wie auch immer man dem Duft dieser Pflanze gegenüber steht: Unbestritten (durch Studien belegt) ist die schlafunterstützende Wirkung des Baldrians. Abends angewendet, fördert er die Schlafbereitschaft, verkürzt die Einschlafzeit und verbessert die Schlafqualität.


Am Tag eingenommen, wirkt der Baldrian beruhigend und hilft bei der Bewältigung von Stresssymptomen, fördert aber gleichzeitig auch die Konzentration und das Leistungsvermögen.

Wer besonders vom Baldrian profitiert? Menschen mit einem überreizten Nervensystem, Stresssymptomen, Konzentrationsschwierigkeiten, Ein- oder Durchschlafproblemen.

 

PFLANZENSTECKBRIEF

Name: Baldrian (Valeriana Officinalis)

Aussehen: krautige Pflanze mit 1-2m Höhe; Blätter gefiedert; Stängel gerillt und innen hohl; Blüten hellrosa bis weiß mit intensivem, süßlichem Duft

Vorkommen: eher feuchte, halbschattige Standorte in weiten Teilen Europas und Westasiens

Verwendete Pflanzenteile: Wurzel

Wirkung auf die Psyche: am Abend eingenommen: beruhigend, schlaffördernd; am Tag eingenommen: beruhigend, stressausgleichend, konzentrations- und antriebssteigernd

Anwendungsbeispiele:

  • Getrocknete Wurzel als Bestandteil von Tees

  • Tinktur, Extrakt als Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln

Nebenwirkungen: bei Über- oder Unterdosierung kann es zu Unruhezuständen kommen

 

Willst du mehr über Heilkräuter und ihre Wirkung auf die Seele erfahren? Hier geht´s zum kompakten Online-Workshop "Kräuter für die Seele"! #Kräuterwissen #Seelenkräuter #Baldrian

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page