top of page
MiriamMehlman_20210809_AnnaPüspök201_edited.jpg

Hallo, ich bin Anna!

Als Psychosoziale Beraterin, Mentalcoach und Kräuterexpertin unterstütze ich kopflastige Menschen dabei, körperlich, mental und emotional zur Ruhe zu kommen. Ich bin überzeugt davon, dass sich mit Gelassenheit vieles leichter meistern lässt, und dass innere Ruhe die Basis dafür ist, die Fülle und Schönheit des Lebens zu spüren.​

 

Oder - frei nach Balu dem Bären aus dem Dschungelbuch:

 

"...denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir!"

 

Ich selbst bin übrigens der beste Beweis dafür, dass Kopflastigkeit und innere Ruhe kein Widerspruch sein müssen - im Dinge "zerdenken" war ich jahrelang Meisterin.

Mein Background:​

Ich bin 1982 geboren, großteils im Burgenland aufgewachsen, und bin ursprünglich Soziologin und Marktforscherin. Mit meiner Familie lebe ich am westlichen Wiener Stadtrand - der Wienerwald ist mein unmittelbarer Nachbar.

 

Ich finde, alle Erlebnisse und Begegnungen beeinflussen uns auf die eine oder andere Art. Besonders prägend für mein Tun war bisher in meinem Leben:​

 

  • Ich habe mich ab Anfang Zwanzig mehrere Jahre lang psychotherapeutisch begleiten lassen. Der Anlass war damals eine narzisstisch geprägte Beziehung. Diese Therapie war der Grundstein dafür, mich selbst sehr gut kennen zu lernen, und wohl auch der Auslöser, mich in einem psychologischen Beruf ausbilden zu lassen. Die Faszination für das Thema begleitet mich schon sehr lange: Psychologie war schon in der Schule mein Lieblingsfach.

  • Die Ausbildung zur Psychosozialen Beraterin (Lebens- und Sozialberaterin), basierend auf dem Ansatz der Existenzanalyse, hat meinen Blick auf die Welt grundlegend verändert - hin zu einer wohlwollenden, lebensbejahenden und sinnerfüllten Grundhaltung, mit der ich mir selbst und Anderen begegne.

  • Die Faszination für Heilpflanzen und ihre Wirkung liegt mir wohl in den Genen. Meine Großmutter ist gelernte Gärtnerin, meine Eltern Arzt und Krankenschwester, einer meiner beiden Brüder ist Botaniker. Mit meiner Mutter zusammen habe ich auch die Ausbildung zur Kräuterpädagogin absolviert.

  • Durch die Geburt meines Sohnes hat mein Leben schließlich noch einmal an Tiefe gewonnen. Gleichzeitig sehe ich, seit ich Mutter bin, meine eigene Kindheit aus einer anderen Perspektive, und bin meinen Eltern umso dankbarer für die Basis, die sie mir für mein Leben mitgegeben haben.

Meine Arbeitsweise:

Du bist bei mir richtig, wenn selbsternannte Coaching-Gurus, die dir sinngemäß ein perfektes Leben in zehn Tagen versprechen, oder sehr esoterische Ansätze nicht dein Ding sind. Ich halte außerdem wenig von oberflächlichen Selbstfindungs-Floskeln, die zwar gut klingen, dich aber nicht wirklich weiterbringen. Ich arbeite fundiert und tiefgehend mit der nötigen Prise Pragmatismus und bin eine warmherzige und humorvolle Gesprächspartnerin.

Image by Elisa Calvet B.

Das bin ich fachlich.

Dipl. Soziologin

Dipl. Psychosoziale Beraterin (Schwerpunkt Existenzanalyse und systemisches Coaching)

Dipl. Mentaltrainerin

Zertifizierte Kräuterpädagogin

Gründerin von die ICHwerkstatt und mamaglück

Arbeitsschwerpunkte: Stressmanagement, Burnoutprävention, Schlafgesundheit, Kräuter für die Seele

Romantic tree shape with heart shaped leaves, green leaf heart shape..jpg

Das bin ich menschlich.

Knapp 1,80m groß. Stadtmensch und Waldliebhaberin. Spürige Analytikerin. Reflektiert und impulsiv. Perfektionistisch mit viel Urvertrauen. Bodenständig mit einem Hauch Diva. Ziemlich ungelenkiger Yoga-Fan. Verkopft mit einem großen Herz. Oft vorlaut, noch öfter introvertiert. Liebt Gespräche zu zweit, reist gerne alleine. Mutter eines Sohnes und einer Patchwork-Tochter. Lacht über die Komik des Alltags. Liebt es, durch die Stadt zu streunen und kann Stunden in Buchhandlungen verbringen.

bottom of page