• Anna Püspök

LORBEER | Seelenkräuter im Portrait

Aktualisiert: 25. Juli 2019



Edle Stärke

Als ich vor kurzem auf der Insel Madeira durch einen Lorbeerwald gewandert bin, hat mich die tiefgehende Energie dieser Bäume sofort in ihren Bann gezogen. Auch alte und knorrige Exemplare wirken unverwüstlich und strahlen eine tiefe Kraft und Ruhe aus.

Betrachtet man einen Lorbeerbaum etwas näher, kann man schon in seinem Äußeren einige Hinweise auf seine Wirkung finden. Die Blätter des Lorbeers – Vielen eher aus der Küche als Beigabe zu deftigen Gerichten bekannt – sind robust, fest, ledrig und haben leicht gezackte Ränder. Aus diesen Blättern wird auch das wirkungsvolle ätherische Öl gewonnen. Dieses duftet kräftig und aromatisch, ähnlich wie Eukalyptus, aber mit einer etwas sanfteren Note.

Atmet man den Duft ein, wird schnell klar, warum der Lorbeerkranz bereits in der Antike als Symbol für Ruhm und Erfolg galt: man wird regelrecht durchströmt von einem Gefühl der Kraft, Stärke und Würde.

Wer besonders vom Lorbeer profitiert? Menschen mit Selbstzweifeln bzw. die an nervöser Unruhe oder stressbedingten Angstgefühlen leiden und sich mehr innere Standfestigkeit wünschen.

PFLANZENSTECKBRIEF

Name: Lorbeer (Laurus nobilis)

Aussehen: immergrüner, bis zu 15m hoher Baum; in Kulturen meist strauchartig; Blätter ledrig, dunkelgrün; Blüten grünlich gelb und unscheinbar; Früchte schwarz, glänzend und eiförmig

Vorkommen: gesamter Mittelmeerraum

Verwendete Pflanzenteile: Blätter (daraus erfolgt auch die Gewinnung des ätherischen Öls)

Wirkung auf die Psyche: stärkend, vitalisierend, ausgleichend, stabilisierend, stimmungsaufhellend

Anwendungsbeispiele:

  • Ätherisches Öl im Diffusor oder als Bestandteil von Balsamen oder Pflegeölen

  • aus Destillation gewonnenes Pflanzenwasser (Hydrolat) als Raum- oder Körperumfeldspray

Nebenwirkungen: keine bekannt

Willst du mehr über Heilkräuter und ihre Wirkung auf die Seele erfahren? Alle Infos zu meinen Kräuterworkshops und die nächsten Termine findest du hier. #Kräuterwissen #Seelenkräuter #Lorbeer

© 2020 by die ICHwerkstatt
Impressum & Datenschutzerklärung

Mag. Anna Maria PÜSPÖK

Psychologische Beratung, Coaching | Mentaltraining | Kräuterpädagogik

Karolinengasse 28/20, 1040 Wien

+43 (0)677 612 080 81

anna@die-ichwerkstatt.at

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle