Halt und Kraft
Wer im Hochsommer das Glück hat, ein ausgewachsenes blühendes Exemplar der Engelwurz in freier Natur zu finden, wird von der imposanten Erscheinung dieser Pflanze beeindruckt sein. Mit einer Höhe von bis zu 2 Metern und weit ausladenden großen Blättern thront die prachtvolle, auch als Angelika bekannte Pflanze, auf der Wiese und überragt die meisten ihrer botanischen Nachbarn deutlich. Ihre großen kugelförmigen Blüten erinnern an ein explodierendes Feuerwerk hoch oben im Sternenhimmel.
Die größte Kraft der Pflanze sitzt jedoch in der Wurzel. Aus dieser wird auch das ätherische Öl der Engelwurz gewonnen, das sehr erdig und würzig duftet und etwas an Karotte oder Sellerie erinnert. Es entfaltet seine stärkende Wirkung bei Angstgefühlen, Erschöpfungszuständen und stressbedingen Symptomen.
Die Engelwurz hilft besonders Menschen, die in seelischen Ausnahmezuständen dazu neigen, sich in Gedanken zu verlieren, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Ihnen schenkt sie Halt, Kraft und innere Sicherheit.
PFLANZENSTECKBRIEF
Name: Engelwurz/Angelika (Angelica archangelica)
Aussehen: bis zu 2m hohe Pflanze mit dickem, gerilltem, nach oben verzweigtem rötlichem Hauptstamm; hellgrüne, sehr große Laubblätter; große, strahlige grünlich-weiße Blütendolden
Vorkommen: wild auf Wiesen und an Flussufern in ganz Europa, eher selten
Verwendete Pflanzenteile: vorwiegend Wurzel (daraus erfolgt auch die Gewinnung des ätherischen Öls), selten Blätter und Samen
Wirkung auf die Psyche: nervenberuhigend, aufbauend, stabilisierend, erdend, angstlösend, Mut gebend
Anwendungsbeispiele:
Ätherisches Öl im Diffusor oder als Bestandteil von Balsamen oder Massageölen
aus Destillation gewonnenes Pflanzenwasser (Hydrolat) als Raum- oder Körperumfeldspray
Nebenwirkungen: kann in Verbindung mit direkter Sonnenbestrahlung zu Hautreizungen führen
Willst du mehr über Heilkräuter und ihre Wirkung auf die Seele erfahren? Hier geht´s zum kompakten Online-Workshop "Kräuter für die Seele"!
Kommentare