top of page
  • Mag. Anna Püspök

JASMIN | Seelenkräuter im Portrait


Blüte einer Waldengelwurz (Quelle Pixabay)

Betörende Sinnlichkeit

Der Jasminstrauch wird für seine hübschen weißen Blüten mit ihrem bezaubernden Duft seit jeher geschätzt. Schon in früheren Zeiten wurde er in Indien aufgrund seiner intensiv erotisierenden Wirkung auch „König der Blüten“ genannt.


Sein ätherisches Öl wird durch ein aufwändiges Verfahren gewonnen. Da die Duftstoffe zu fragil für die herkömmliche Wasserdampfdestillation sind, werden diese mithilfe eines Lösungsmittels aus der Blüte extrahiert. Daraus entsteht ein sogenanntes Absolue, das noch intensiver ist als die ohnehin schon hochkonzentrierten ätherischen Öle. Dieses wird daher auch meist verdünnt angeboten.


Aus etwa 8 Millionen Blüten gewinnt man 1kg Jasmin-Absolue, damit gehört es zu den kostbarsten ätherischen Ölen. Niedrig dosiert entfaltet es seinen betörenden Duft, der bis in tiefe Gefühlsebenen berührt. Die pheromonähnlichen Riechstoffe schaffen eine sinnliche, erotisierende Atmosphäre. So spricht der Jasmin vor allem jene Menschen an, die Schwierigkeiten haben, sich hinzugeben und ihre Gefühle zu leben. Ihnen hilft er, die Fähigkeit zu lieben (wieder) zu entdecken sowie Vertrauen und Hingabe zu entwickeln.

 

PFLANZENSTECKBRIEF

Name: Jasmin (Jasminum grandiflorum)

Aussehen: Strauch mit zarten weißen Blüten

Vorkommen: Mittelmeerraum, Marokko, Ägypten, Libanon, Syrien, Israel, Indien; Anbau auch in China, Taiwan

Verwendete Pflanzenteile: Blüten

Wirkung auf die Psyche: stimmungsaufhellend, angstlösend, tonisierend, harmonisierend, aphrodisierend

Anwendungsbeispiele:

  • Ätherisches Öl/Absolue (in geringer Dosierung) als Bestandteil von Balsamen oder Massageölen

Nebenwirkungen: in hoher Konzentration kann der Duft Kopfschmerzen verursachen

 

Willst du mehr über Heilkräuter und ihre Wirkung auf die Seele erfahren? Alle Infos zu meinen Kräuterworkshops und die nächsten Termine findest du hier.

#Kräuterwissen #Seelenkräuter #Jasmin

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page